Liebe Freunde der Weilburger Schlosskonzerte,

jetzt aber schnell: Die Saison der Weilburger Schlosskonzerte nähert sich schon bald ihrem Ende und es bleiben nur noch drei Wochenenden, an denen Sie sich von erstklassigen Musikern unterhalten lassen können. Bis zum Abschluss haben wir noch einiges in petto, denn am kommenden Konzertwochenende warten wieder verschiedenste musikalische Genres, sowohl im Ensemble als auch im Duo, sowie einheimischer Musiker auf Sie.

Freitag: Achtung, aufgepasst — im wahrsten Sinne, denn „Uwaga!“ (zu Deutsch „Achtung!“) eröffnen das Wochenende am Freitag, den 21. Juli um 20 Uhr, mit ihrem neuen Programm „Dance“ in der Unteren Orangerie. „Hauptsache tanzbar“ ist das Motto und mit zwei Violinen, Akkordeon und Kontrabass groovt sich das wilde und dennoch hochmusikalische Ensemble durch verschiedene Genres. Das Quartett begeisterte sein Publikum bereits vielfach bei namhaften Festivals und in renommierten Konzerthäusern- so auch bei uns in Weilburg. Sind Sie dabei? – Dann Let’s Dance!

Samstag: Unsere Neuentdeckung und Tipp des Intendanten: Am Samstag, den 22. Juli um 20 Uhr, können Sie im Renaissancehof die beeindruckende Klavier- und Violinperformance der Schwestern Anna und Laura Handler erleben. Die Musikerinnen spielen seit Kindesbeinen zusammen und wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Ihre junge und temperamentvolle Art spiegelt sich ebenso in ihrem Zusammenspiel wider. Überzeugen Sie sich selbst!

Sonntag-Morgen: Erinnern Sie sich an Julius Asal und Gustav Piekut? Am Sonntagvormittag, den 23. Juli um 11 Uhr, spielen sich die Publikumslieblinge in der Unteren Orangerie (anders als geplant!) in Ihre Herzen und Ohren. Mit Werken von Amadeus Mozart, Claude Debussy und Darius Milhaud garantieren die zwei Pianisten ein unglaubliches Zusammenspiel, von dem sich unsere Konzertbesucher bereits beim „Carmina Burana“-Konzert 2022 verzaubern ließen.

Hinweis: Dieses Konzert wurde von der Oberen Orangerie in die Untere Orangerie verlegt. Die Untere Orangerie befindet sich im unteren Schlossgarten, ein barrierefreier Zugang ist über die Turmgasse möglich. Durch die fast gleiche Raumarchitektur steht die Bühne an der gleichen Stelle wie auch in der Oberen Orangerie, dadurch ändert sich weder Ihre Platzposition noch Ihre Sicht auf die Solisten, sollten Sie schon Karten für dieses Konzert besitzen. Auch Ihre Kulinarische Ouvertüre wird Ihnen in der Unteren Orangerie gereicht.

Sonntag-Abend: Zum Abschluss unserer 8. Woche haben wir noch einmal Wiederholungstäter: Vollenden wird das Konzertwochenende nämlich die Luxemburger Big Band „Spuerkeess – Bankers in Concert“ um 19 Uhr im Renaissancehof, u.a. mit dem Weilburger Urgestein Peter Grün. Die Big Band hat schon an die 170 Konzerte gespielt und überzeugte den ein oder anderen von Ihnen bereits im letzten Jahr mit großen Namen wie Count Basie, Ella Fitzgerald, Maynard Ferguson, Nathalie Cole und vielen mehr. Werden Sie zum ersten oder schon zum zweiten Mal dabei sein?

Karten sowie alle Informationen rund um die Saison gibt es im Büro der Weilburger Schlosskonzerte Mo., Di., Do. und Fr. von 9 bis 13 Uhr, zusätzlich öffnet das Büro abends vor den Konzerten zwei Stunden vor Konzertbeginn in der Schlossstr. 3 in Weilburg, Tel. 0 64 71 – 94 42 10 und 11.

An Samstagen ist während der Saison das Kartenbüro von 10 bis 13 Uhr, vor der Matinee am Sonntag auch von 10 bis 11 Uhr zu erreichen. Vor Konzerten in der Unteren Orangerie öffnet die Konzertkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn vor der Unteren Orangerie.

news-17-07-23