Am Samstag, 5. August, hieß es zum letzten Mal „Bühne frei“ bei den Weilburger Schlosskonzerten! Nach zehn Wochen Festspielzeit und 50 Konzerten beenden die Konzerte ihren Festspielsommer erfolgreich und zufrieden.
Der Blick auf die zurückliegende Saison zeigt, dass die Weilburger Schlosskonzerte die Coronakrise gut überwunden und hinter sich gelassen haben. Alles in allem stehen sie heute sogar besser da als vor der Coronakrise, die die Kultur bekanntermaßen besonders hart getroffen hatte. „Wir sind wieder so erfolgreich wie in 2019, vielleicht sogar erfolgreicher, das werden wir im Herbst genau sagen können. “ so Intendant und 1. Vorsitzender Stephan Schreckenberger. „Dabei hilft uns seit drei Jahren die neue, überdachte Bühne. Wir können risikofreudiger bei den Wetterentscheidungen sein, auch wenn das Wetter uns mit seinen Kapriolen doch manchmal foppt. 100%ige Wetterprognosen gibt es leider nicht“.
Der Zuspruch des Publikums und vor allem auch die Beliebtheit der Konzerte bei den hochkarätigen Musikern ist ungebrochen bis ansteigend. Denn was die Konzerte besonders ausmacht, ist die Nähe zu Musikern und Publikum. Und das genießen offensichtlich beide Seiten und kommen gerne in die Festspielresidenz Weilburg an der Lahn.
Die neue Saison für das kommende Jahr 2024 ist bereits fertig geplant. Sie startet am 7. Juni und lässt bis zum 10. August genug Zeit, sich viele Konzerte im besonderen Ambiente des Weilburger Schlosses auszusuchen. Musikfans dürfen sich wieder auf einen wunderbar unterhaltsamen Sommer mit 50 Konzerten freuen: Klassik-, Folk- und Jazzfans werden wieder auf ihre Kosten kommen und mit „Singer Pur“, Max Mutzke, dem „Ukulele Orchestra of Great Britain“ und den Erben des „Buena Vista Social Clubs“ kommen z.B. alle diejenigen auf ihre Kosten, die nicht nur Klassik hören möchten. Aber auch für die Freunde klassischer Musik wird es natürlich vieles zu entdecken geben. International renommierte Solisten werden auch in der neuen, 52. Saison zu Gast in Weilburg sein: Daniel Müller-Schott, Matthias Kirschnereit, Sophie Pacini, Tobias Feldmann, Joseph Moog und viele, viele andere.
Bis dahin heißt es für das Team der Weilburger Schlosskonzerte kurz verschnaufen und direkt wieder in die Planung der neuen Saison einsteigen. Denn wie immer heißt es nicht nur im Sport: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“.
Am Donnerstag verabschieden wir uns in die Sommerpause und sind ab 4. September wieder für Sie da.