Klassik, Kabarett, Kinderkonzert und Kubanische Klänge
Am kommenden Konzertwochenende bieten wir ein breites musikalisches Angebot. Da ist sicher für jeden etwas dabei! Ein Überblick:
Am Freitag, 28. Juni um 20 Uhr, wird es im Renaissancehof fetzig bis festlich – und zwar mit BoSy Brass, den Blechbläsern der Bochumer Symphoniker und dem Trompeter Jeroen Berwaerts. Von Barock bis Jazz spannt sich ihr Repertoire, und das Versprechen eines mitreißenden Musikerlebnisses steht im Raum.
Am 29. Juni (20 Uhr, Renaissancehof) und 30. Juni (19:30 Uhr, Untere Orangerie) dürfen wir die Pianistin Schaghajegh Nosrati in Weilburg willkommen heißen. Auch als Tipp des Intendanten Stephan Schreckenberger versprechen die Konzerte mit der zahlreich ausgezeichneten und führenden Bach-Interpretin ganz besondere Konzerterlebnisse zu werden. Am zweiten Abend wird Sie Schaghajegh Nosrati mit dem Joolaee Trio (Klavier, Stachelgeige und Percussion) auf eine musikalische Reise von Bach bis hin zu orientalischer Musik aus Persien entführen.
Etwas Spaß gefällig? Am Sonntag, 30. Juni um 11 Uhr, wird in der Oberen Orangerie laut gelacht, wenn die Kabarettistin Anka Zink ihr Programm „Gerade nochmal gutgegangen“ zum Besten gibt und Sie mal auf eine etwas andere Weise unterhält.
Wie in jedem Jahr bieten wir auch ein kulturelles Programm für unsere kleinen Besucher ab 5 Jahren. Am Sonntag, 30. Juni, wird die Kleine Oper Bad Homburg das Familien-Musical „Hänsel & Gretel“ nach der berühmten Märchenoper von Engelbert Humperdinck und Adelheid Wette in der Unteren Orangerie des Weilburger Schlosses vorführen. In faszinierender Weise wurde der romantische Opernstoff für Kinder verkürzt und zu einem flotten Musical umgearbeitet – Spaß garantiert!
Live from Cuba: Die Erben des Buena Vista Social Club! Am Sonntag, 30. Juni um 19:30 Uhr im Renaissancehof, zeigen Ihnen Ecos de Siboney wie man den traditionellen Son Cubano authentisch spielt, ganz nach dem Vorbild ihres Großvaters und weltberühmten Musikers Compay Segundo.
Schon für ein Konzert entschieden? Hier geht es direkt zu den Konzerten & Tickets:
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/fetzig-bis-festlich-bosy-brass/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/beethoven-pur/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/gerade-nochmal-gutgegangen/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/kinderkonzert-haensel-und-gretel/ – ausverkauft!
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/bach-der-orient/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/live-from-cuba-die-erben-des-buena-vista-social-club/ – für die restlichen Schönwetterkarten (Kat. II) jetzt noch schnell bei uns melden!
Jetzt noch Tickets für die Highlights der Woche sichern!
Bekannte Namen und interessante Einblicke erwarten Sie am kommenden Wochenende bei den Weilburger Schlosskonzerten.
Bereits am Donnerstag, 20. Juni um 20 Uhr, sorgen der Singer-Songwriter Max Mutzke und die Big Band der Bundeswehr mit dem Programm „Glück“ für reichlich Unterhaltung im Renaissancehof. Gute Stimmung garantiert!
Zurück in Weilburg: die Staatskapelle Halle! Und das gleich an zwei Abenden, denn am 21. und 22. Juni konzertiert diese jeweils um 20 Uhr im Renaissancehof; freitags mit der Geigerin und Preisträgerin diverser internationaler Violinwettbewerbe Lea Birringer und samstags mit der hochgelobten Pianistin und Femme fatale des Klaviers Ragna Schirmer.
Im beliebten Format „Ganz Privat“ wird Matthias Kirschnereit am Sonntag, 23. Juni um 11 Uhr, in der Unteren Orangerie nochmals in Weilburg zu Besuch sein und Ihnen im Gespräch mit der ehemaligen Weilburgerin und Radio-Moderatorin Anna Novák Einblicke in sein musikalisches Leben gewähren.
„Da kann man gut lustig sein!“ – Und zwar mit Federspiel, der Brassband aus dem Salzkammergut, am Sonntag, 23. Juni um 19:30 Uhr im Renaissancehof. Ein musikalisches Highlight aus Österreich, welches Sie mit transparenter, klanglich vielschichtiger Tonsprache und künstlerischer Weitsicht begeistern wird.
Schon entschieden? Hier geht es direkt zu den Konzerten & Tickets:
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/glut-feuer/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/esprit-energie/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/ganz-privat-matthias-kirschnereit/
https://www.weilburger-schlosskonzerte.de/spielstaetten-und-events/da-kann-man-gut-lustig-sein/
Vom hohen Norden zur Romantik: Vielfalt bei den Weilburger Schlosskonzerten
Das zweite Konzertwochenende der Weilburger Schlosskonzerte steht vor der Tür und bietet ein abwechslungsreiches Angebot. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei?
Am Freitag, 14. Juni um 20 Uhr, wird Matthias Kirschnereit, einer der erfolgreichsten und spannendsten deutschen Pianisten seiner Generation, gemeinsam mit dem Göttinger Symphonieorchester und unter Leitung von Nicholas Milton mit Mendelssohns „Schottischer“ und Edvard Griegs Klavierkonzert die Klänge des hohen Nordens in den Renaissancehof bringen und Konzertbesucher von glühenden Polarlichtern träumen lassen.
Wie bereits am ersten Konzertwochenende zu sehen und zu hören, wird Alena Baeva, eine der faszinierendsten Geigerinnen weltweit, am Samstag, 15. Juni um 20 Uhr, nochmals im Renaissancehof mit Werken von Johannes Brahms und Antonín Dvořáks „Aus der Neuen Welt“ für einen unvergesslichen Abend sorgen.
„Ab geht die Luzie!“ – und zwar mit dem Wawau Adler Quartett am Samstag, 15. Juni um 20 Uhr, in der Unteren Orangerie. Wawau Adler gilt international als Jazz-Gitarrist der Extraklasse und das Quartett spielt mit einem packenden Drive, der die Konzertbesucher mitnimmt. Ihr rhythmisches Spiel gleicht einer Liebeserklärung an Django Reinhardt und Stephane Grappelli.
Wer es romantischer mag, der kann sich am Sonntag, 16. Juni um11 Uhr in der Oberen Orangerie vom Alinde Quartett verzaubern lassen. Mit zahlreichen Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben und Einladungen in die renommiertesten Konzerthäuser Deutschlands besticht das Alinde Quartett als eines der aufregendsten Kammermusikensembles der neuen Generation. In ihrem Programm geht es, wie sollte es auch anders sein, und wie fast immer in der Musik, um die Liebe.
Mit Singer Pur, einer der international führenden und mehrfach ausgezeichneten A-cappella-Formationen und Liedern von Sting, George Gershwin, Billy Joel u.v.m. kommt das zweite Konzertwochenende am Sonntag, 16. Juni um 19:30 Uhr, in der Schlosskirche zu einem gelungenen Abschluss.
Bereits für ein Konzert entschieden?
Endlich ist es so weit - Saisonstart 2024
Saisonstart am Freitag, 07.06.2024
Endlich ist es wieder so weit — die Saison der Weilburger Schlosskonzerte beginnt und verspricht einen abwechslungsreichen Sommer in den historischen Mauern des Weilburger Schlosses! Haben Sie Ihre Wunschkarten bereits bestellt?
Den Auftakt gestaltet in diesem Jahr der herausragende Geiger Tobias Feldmann am Freitag, den 7. Juni, um 20 Uhr im beliebten Renaissancehof. Gemeinsam mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie entführt er Sie auf eine musikalische Reise „von der Moldau bis zum Rhein“ und begeistert u.a. mit Max Bruchs Violinkonzert.
Mit Temperament und großer Ausdrucksstärke geht es am Samstag, den 08. Juni um 20 Uhr, mit der Solo-Flötistin Clara Andrada de la Calle im Renaissancehof weiter. Zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester wird sie Klassiker von Mozart und Beethoven zum Besten geben.
Am Sonntag noch nichts vor? Die erste Matinee der diesjährigen Musikfestspiele gibt das herausragende Duo bestehend aus der Violinistin Alena Baeva und dem Pianisten Dmitry Ablogin am Sonntag, 9. Juni um 11 Uhr, in der Unteren Orangerie. Unter dem Titel „Ein Herz und eine Seele“ vereinen sie ihr gemeinsames musikalisches Können zu einem harmonischen Spiel.
Ausklingen wird das erste Konzertwochenende am Sonntag, 09. Juni um 19:30 Uhr, mit Swing & Sing im Renaissancehof, wenn Fola Dada mit The Rhine Phillis Orchestra und Ralf Hesse herausragende Songs der amerikanischen Unterhaltungsmusik der 1930er bis 1960er Jahre präsentiert und Sie zum Swingen ansteckt.